Vorschularbeit

Für die angehenden Schulanfänger hat unsere Kita eine feste Vorschularbeit in Form von unterschiedlichen AG´s, deren Themen die Vorschulkinder eigenständig und partizipativ wählen, installiert. An einem Vormittag in der Woche werden, die Vorschulkinder so spielerisch auf die Schule vorbereitet. Da Lernen Freude bereiten soll und die natürliche Neugierde der Kinder genutzt werden sollte, gilt es

Selbstlernprozesse der Kinder anzuregen.

Interessen der Kinder zu berücksichtigen.

Kompetenzen zu stärken.

den Kindern mit Wertschätzung zu begegnen.

das Lernen im Alltag stattfinden zu lassen.

Ziel unserer Vorschularbeit ist es die angehenden Schulkinder in folgenden Punkten zu stärken und zu fördern:

Feinmotorik

soziale und emotionale Kompetenz

Kognitive Kompetenz

sowie Sprachkompetenz

Diese Ziele können nur in Zusammenarbeit mit den Eltern und Erziehungsberechtigten erreicht werden. Der Übergang zwischen Kindergarten und Schule gelingt nur mit der Unterstützung der Bezugsperson des Kindes. Diese kann auf das Kind eingehen, wenn es sich Herausforderungen, welche die Einschulung mit sich führt, stellen muss.

Diese von den Vorschulkindern gewählten AG Themen werden anhand von gemeinsam mit den Kindern gestalteten Einheiten inhaltlich vertieft. Hierbei wird darauf geachtet ein breit gefächertes Angebot der 10 Bildungsbereiche zu bedienen und somit die Einheiten für die Kinder ansprechend und abwechslungsreich zu gestalten

Durch die Vorschulinhalte werden die Kinder gezielt in den Bereichen

Selbstvertrauen

Sozialkompetenz

logisches und räumliches Denken

Konzentrationsvermögen

Zusammenhänge begreifen

Neugierde wecken

und Wissen erweitern gestärkt.

Viele Dinge, die für die Lernfähigkeit in der Schule wichtig sind, werden schon beim Kindergarteneintritt und im Laufe der Kindergartenzeit erlernt. Denn während der gesamten Kindergartenzeit liegt der Fokus der frühkindlichen Bildung und Betreuung der Kinder in der Persönlichkeitsentwicklung und in der Entwicklung der sozialen und geistigen Fähigkeiten. Im Prinzip ist die gesamte Kindergartenzeit Vorschulzeit.

“Nicht alle Kinder Lernen das Gleiche zur gleichen Zeit auf die gleiche Weise!”

Kathy Walker